TRANSFORMING MEDIA im VCC Würzburg

Zum zweiten Mal findet die “Transforming Media” im Vogel Convention Center in Würzburg statt. Am 10. Juni 2024 steht bei der kostenfreien Konferenz mit interaktiver Expo die Transformation der Medien und unserer Gesellschaft im digitalen Wandel auf dem Programm. Das Event richtet sich an Studierende und Medieninteressierte, die sich mit Medien, Kommunikation und digitalen Zukunftstrends beschäftigen.

Die Vogel Stiftung unterstützt das wichtige Medienbildungsevent in Bayern. Dr. Gunther Schunk, Vorstandsvorsitzender der Vogel Stiftung, betont, wie relevant Transforming Media für die Region Mainfranken als Medienstandort ist: „An den Würzburger Hochschulen gibt es über 5.000 Studierende in Medienstudiengängen und mediennahen Fächern wie eCommerce und Wirtschaftsinformatik – neuerdings an der JMU auch KI und DataScience sowie an der THWS den Bachelor Digitale Gesellschaft. Darüber hinaus kamen Studierende in den vergangenen Jahren auch aus Ansbach, Coburg, Nürnberg, Bamberg, Bayreuth und sogar aus Mainz. Mit diesem Event kommen wir unserer Verantwortung nach, die Zukunftsgestaltung durch und mit Medien kompetent zu begleiten!“

Ein besonderer Fokus liegt in diesem Jahr auf den Themen Medien und Demokratie. Aber auch Künstliche Intelligenz und neue Technologien stehen auf der Agenda. Was bedeuten diese Entwicklungen für die Zukunft der Medien und ihrer gesellschaftliche Verantwortung? Wie kann der positive und sinnvolle Einsatz von KI aussehen und was können die Medien gegen Desinformation und Nachrichtenmüdigkeit und für das Vertrauen ihrer Audience tun? Dazu sprechen u.a. Helene Reiner von der BR News WG sowie KI-Experte und Podcaster Gregor Schmalzried. Zudem vermittelt die Transforming Media 2024 in Workshop-Sessions Wissen rund um die neuen Jobprofile in den Medien: Vom Innovation Developer bis hin zur Promptredakteur:in.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, aber registrierungspflichtig. Die Registrierung und weitere Informationen zum Programm sind auf transformingmedia.de zu finden.