slide 1

2020
Für ihre Forschungstätigkeit wurde die Vogel Stiftung mit dem Gütesiegel „Innovativ durch Forschung“ vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ausgezeichnet. Der Stifterverband ist die Gemeinschaftsinitiative von Unternehmen und Stiftungen, die als einzige ganzheitlich in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Innovation berät, vernetzt und fördert. www.stifterverband.org

2016
Dr. Kurt Eckernkamp erhält für seine herausragenden humanitären Verdienste, die höchstmögliche Ehrung des Lion Clubs International Foundation, die Melvin-Jones-Fellow-Auszeichnung.

2015
Einrichtung einer Stiftungsprofessur „Wirtschaftsjournalismus“ an der Julius-Maximilian Universität Würzburg.

2015
2015 feiert die Stiftung schon 15jähriges Bestehen. Anlässlich des 80. Geburtstags von Dr. Eckernkamp richtet die Stiftung einen Sonderfonds Medizinische Forschung ein und startet zwei Forschungsprojekte in der Kinderonkologie an der Uniklinik Würzburg.

06/2014
Erstmalige Verleihung des Forschungsförderpreises an die Universität Würzburg.

2013
Die Stiftung wird Stiftungsgesellschafter von Vogel Business Media GmbH & Co. KG.

09/2014
Die Vogelstiftung organisiert in Zusammenarbeit mit Unibund und Uniklinikum den ersten Würzburger Demenztag.

2009
Die Stiftung wird weiter ausgebaut und präsentiert ihre Aktivitäten auf der eigenen Webseite www.vogel-stiftung.de.

2010
Im Frühjahr Start des Förderprojektes „Frühdiagnose in der Demenzforschung“ (Förderzeitraum bis 2017).

2011
Die Stiftung wird Förderer der „Initiative Junge Forscherinnen und Forscher“ (IJF).

2008
Zu den jüngsten Aktivitäten zählt die Dotierung einer Stiftungsprofessur an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt, die sich dem ”Fachjournalismus mit Schwerpunkt Technik“ widmet. Die Professur startete im Sommer 2008.

2006
1. Würzburger Benefizkonzert im Vogel Convention Center, initiiert von Dr. Kurt Eckernkamp

Start der Förderung der Musikschule

2002
Für sein bürgerschaftliches Engagement erhält Dr. Eckernkamp das Bundesverdienstkreuz.

Gründung der Stiftung

Verleihung der Röntgenmedaille durch Unipräsident Prof. Dr. Forchel (re.)
Dr. Eckernkamp (re.) engagiert sich in Diskussionen.
Dr. Eckernkamp (li.) beim Symposium Stifterland Bayern.
Ehrung durch Höchbergs Bürgermeister Peter Stichler.
Dr. Kurt Eckernkamp erhält den Bayerischen Verdienstorden