Fellows Ride – 60.000 Euro für Depressionshilfe

Andrew Ullmann, Christine Haupt-Kreutzer, Peter Grethler, Gunther Schunk, Dieter Schneider und Michael Müßig bei der Spendenübergabe

Am Samstag, den 11. Mai, trafen sich fast 300 Motorradfahrer auf dem Parkplatz des Vogel Convention Centers zum Fellows Ride – Mit offenem Visier für Depressionshilfe. Die Motorraddemonstration in Würzburg war der Auftakt für weitere 26 Fellows Rides in Deutschland sowie im Ausland, darunter erstmals in den USA. Ziel der Ausfahrten ist es, das Bewusstsein für Depressionshilfe zu schärfen und Spenden für lokale Projekte sowie das übergreifende Projekt „Ersthelferkurs Mentale Gesundheit“ – zu sammeln. In diesem Kurs sollen Menschen in Schulen, im Studium und im Beruf über Depressionen und psychische Erkrankungen informiert werden. Ziel ist es, den Betroffenen Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten.

Die Schirmherren Landrat Thomas Ebert und Oberbürgermeister Christian Schuchardt wurden durch Christine Haupt-Kreutzer (stellvertretende Landrätin) und dem 1. Bürgermeister Martin Heilig vertreten. In ihren Ansprachen wiesen sie auf den psychischen Druck im Arbeitsleben hin und die Bedeutung der Unterstützung in diesem Bereich. Heilig betonte, dass die Fellows-Ride-Initiative ein gutes Beispiel dafür ist, wie gemeinsam das Tabu-Thema Depression angegangen wird. Prof. Dr. Andrew Ullmann (Mitglied des Bundestages) griff die Vision der Initiative von „Null Suizid“ europaweit auf.

60.000 Euro von der Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp wurden für Projekte zur Depressionshilfe und Mentalen Gesundheit übergeben. Weitere 10.000 Euro Spenden kamen von Dittmeier Versicherungen, Riedel Bau, DVAG, Sparkasse Mainfranken Würzburg und WVV.

Auf dem Residenzplatz fand die große Abschlusskundgebung mit Scheckübergabe an lokale Projekte statt. Das Theater am Neunerplatz erhielt 1.500 Euro für die Umsetzung der Graphic Novel „Auf und Ab“ als Theaterstück zur Suizidprävention bei jungen Menschen. Zudem wurden 1.500 Euro an die Berufsschulen Franz-Oberthür-Schule in Würzburg und Berufsschule Mainspessart in Karlstadt gespendet, um Ersthelferkurse zur Mentalen Gesundheit für psychisch belastete Jugendliche zu finanzieren. Fellows-Ride-Initiator Dieter Schneider betonte die Wichtigkeit dieser Maßnahmen für die seelische Gesundheit junger Menschen und bedankte sich bei allen Mitfahrern und Unterstützern.
Mehr dazu: www.fellowsride.com

Fotos: Marcel Gollin