Eine Gondel zur Leseförderung

Schüler, Lehrer und Eltern des ElisabethenHeim mit den Vertreter:innen der unterstützenden Stiftungen bei der Einweihung der Lesegondel (Foto: Marion Wallisch)

Anfang April wurde die Lesegondel im ElisabethenHeim Würzburg eingeweiht, ein Projekt zur Leseförderung für Kinder, unterstützt von der Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp. Eine ausrangierte Berggondel wurde umgebaut und mit Bücheregalen ausgestattet, um im Hof des ElisabethenHeims einen neuen Standort zu finden. Dank zahlreicher Bücherspenden konnten die Regale mit einer Vielzahl von Büchern gefüllt werden, in der Hoffnung, die natürliche Neugier der Kinder zu wecken und sie dazu zu ermutigen, sich an neue Themen heranzuwagen.

Die Eröffnung wurde von den unterstützenden Stiftungen begleitet. Eltern und Schulkindern aus dem ElisabethenHeim waren ebenfalls anwesend und bedankten sich bei den Unterstützern. Die Vogel Stiftung stellte eine Ausgabe der Graphic Novel „Auf und ab – Psychische Krisen ausbremsen“ für die Büchergondel zur Verfügung. Das Buch informiert humorvoll mit einem altersgerechten Comic über Depressionen und Ängste bei Kindern und Jugendlichen und bietet praktische Selbsthilfestrategien. Mehr zur Graphic Novel gibt es hier zu lesen: https://www.vogel-stiftung.de/2024/02/29/mit-einer-graphic-novel-gegen-boese-geister/