Schlaganfallsymposium im Vogel Convention Center

Am 26. Oktober 2023 fand das 8. Würzburger Schlaganfallsymposium der Neurologischen Klinik des Universitätsklinikums Würzburg (UKW) im Vogel Convention Center (VCC) statt. Die Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp ermöglichte die kostenfreie Nutzung der Räumlichkeiten, da die Stiftung seit Jahren die medizinische Forschung zum Thema Schlaganfall unterstützt. In diesem Jahr stand das Symposium ganz im Zeichen der interdisziplinären Zusammenarbeit im Rahmen des TRANSIT-Stroke Telemedizinnetzwerkes und des im Februar 2023 gegründeten Neurovaskulären Netzwerks Unterfranken, das das Universitätsklinikum Würzburg mit zehn Kliniken in Unterfranken und angrenzenden Regionen Baden-Württembergs verbindet, um die Schlaganfallversorgung in der Region weiter zu optimieren.

Essentiell für die im Rahmen des Symposiums ausführlich diskutierte Akutversorgung von Schlaganfallpatienten ist dabei eine enge Zusammenarbeit mit dem lokalen Rettungsdienst, nicht zuletzt da sich die Anwendbarkeit und die Erfolgsaussichten von bestimmten therapeutischen Maßnahmen in engem Zusammenhang mit einem möglichst frühen Eintreffen in einem spezialisierten Krankenhaus steht.

Laut Prof. Dr. Karl Georg Häusler (Leitender Oberarzt der Neurologischen Klinik am UKW) kann der so genannte FAST-Test (Aufforderung von Betroffenen zu lächeln, beide Arme nach vorn zu strecken bzw. einen einfachen Satz nachzusprechen) medizinischen Laien helfen einen Schlaganfall zu erkennen, dessen Symptome allerdings vielfältig sind, so dass bei einem begründeten Verdacht auf einen Schlaganfall in jedem Fall ein Notruf erfolgen sollte.

Durch eine Behandlung von bestehenden kardiovaskulären Risikofaktoren (wie Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus oder Vorhofflimmern) und einen gesundheitsbewussten Lebensstil (regelmäßige körperliche Aktivität, Nikotinverzicht, gesunde Ernährung) kann das persönliche Schlaganfall-Risiko reduziert werden, was ebenfalls im Rahmen des 8. Würzburger Schlaganfallsymposiums thematisiert wurde.

Links:

www.ukw.de/neurovaskulaeres-netzwerk-unterfranken