Würzburger Stiftungsprofessur zur Demenzprävention startet

Starke Allianz: Die neue Würzburger Stiftungsprofessur zur Demenzprävention wird von mehreren Partnern getragen.
Über die gemeinsame Vereinbarung freuen sich (v.l.) PD Dr. Thomas Polak (Klinik für Psychiatrie, UKW), JMU-Präsident Prof. Dr. Paul Pauli, Dr. Michael Schwab (Geriatriezentrum Stiftung Bürgerspital), Prof. Dr. Matthias Frosch (Dekan der Medizinischen Fakultät) , Prof. Dr. Jens Maschmann (Ärztlicher Direktor, UKW), Annette Noffz (Leitende Stiftungsdirektorin Stiftung Bürgerspital) und Dr. Gunther Schunk, Vorstandsvorsitzender der Vogel Stiftung. Foto: UKW/Margot Rössler

Mit der Unterzeichnung einer Stiftungsvereinbarung haben die Würzburger Universitätsmedizin, die Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp und die Stiftung Bürgerspital zum Hl. Geist die Weichen gestellt für die Neueinrichtung einer Professur für die Prävention von Demenz und Demenzfolgeerkrankungen.

Mit ihren Unterschriften unter eine Stiftungsvereinbarung schufen sechs Führungskräfte der Würzburger Julius-Maximilians-Universität (JMU), des Uniklinikums Würzburg (UKW), der Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp und der Treuhandstiftung Futura der Stiftung Bürgerspital zum Hl. Geist am 8. März dieses Jahres die Grundlage für die Einrichtung einer neuen W1-Professur, die in Zukunft nach Präventionswegen bei Demenz und Demenzfolgeerkrankungen suchen soll. Die Finanzierung der auf zunächst sechs Jahre angelegten Stelle wird zur Hälfte vom UKW getragen, die beiden Stiftungen übernehmen jeweils ein Viertel der Kosten.