30.000 EUR für Präventionsprogramm „Hören und Kommunikation in Pflegeeinrichtungen“

Symbolbild des Blindeninstitut Würzburg

Vogel Stiftung unterstützt Projekt des Blindeninstituts Würzburg

Hörbeeinträchtigungen im Alter schränken die Kommunikationsfähigkeit und die Teilhabe am sozialen Leben stark ein. Sie erhöhen außerdem das Risiko, eine Depression oder Demenz zu entwickeln. Das Blindeninstitut Würzburg bietet seit 2021 in Kooperation mit verschiedenen Pflegekassen bayernweit das Präventionsprogramm „Hören und Kommunikation in Pflegeeinrichtungen“ an. Die Vogel Stiftung unterstützt dieses Programm mit 30.000 Euro.
„Dieses Projekt untersucht die Verbindung von Hörbeeinträchtigung und Demenzprävention und wirft dabei einen völlig neuen Blick auf diesen Zusammenhang, genau also in dem Bereich der Demenzforschung, den die Vogel Stiftung schon seit 2010 intensiv fördert. Ganz offensichtlich tun sich hier viele Chancen auf!“ so Vorstandsvorsitzender Dr. Gunther Schunk.