Seit über 20 Jahren ist die MS Wissenschaft, eigentlich ein Binnenfrachtschiff, jeden Sommer in ganz Deutschland unterwegs. Sie ist ein schwimmendes Science Center mit Exponaten zum Ausprobieren und Mitmachen. Am 8. September 2026 legt sie ihren Anker im Würzburger Hafen.

Bild: Im Wissenschaftsjahr 2026 lautet das Motto: Medizin der Zukunft. Retusche: Gabriel Kienast / Wissenschaft im Dialog, CC BY-SA 4.0
Bereits am 7. Mai 2026 startete die MS Wissenschaft ihre diesjährige Tour. Insgesamt steuert es rund 35 kleine und große Städte in Polen, Österreich und Deutschland an und lädt jeder Orts Interessierte zur einem kostenlosen Besuch OnBoard ein. Die Aussteller kommen direkt aus der Forschung und den unterschiedlichsten Disziplinen. Auch die Universität Würzburg ist mit der Forschung zu Car-T-Zellen vertreten und präsentiert Besuchern die aktuellsten Erkenntnisse rund um die Immunzelltherapien zur Behandlung maligner und nicht-maligner Krebserkrankungen.
Besuch der Ausstellung
Vom 8. bis 11. September 2026 hält die MS Wissenschaft im Würzburger Hafen nahe der Mainkuh und lädt zum Entdecken ein. Mehr Informationen zum Aufenthalt der MS Wissenschaft in Würzburg finden sie hier.
Würzburger Krebsforschung als Highlight
Die Car-T-Zellen-Forschung von Prof. Hudecek und Team wird seit Jahren intensiv von der Vogel Stiftung, seit 2025 auch gemeinsam mit IT-Business der Vogel IT-Medien (Sitz in Augsburg) im Rahmen der „KI gegen Krebs“-Aktion, unterstützt.