Öffentliche Gedenkfeier für Dr. Kurt Eckernkamp

Foto: Stefan Bausewein

Gedenken an den Gründer der Stiftung im Vogel Convention Center

Dr. Kurt Eckernkamp, Gründer der Vogel Stiftung, verstarb am 5. Januar 2022. Die Corona-Pandemie verhinderte damals eine öffentliche Trauerfeier. Am 14. Februar 2023 – das wäre der 88. Geburtstag von Dr. Kurt Eckernkamp – haben wir dies im Vogel Convention Center nachgeholt. Rund 250 Gäste hatten sich eingefunden, um einem großartigen Menschen, Unternehmer und Förderer zu gedenken. In „The Curve“ wurde sichtbar, wie er über seinen Tod hinaus insbesondere über die Vogel-Stiftung in die Region hineinwirkt.

Die abendliche Gedenkfeier eröffneten fünf Sänger des Mainfrankentheaters Würzburg mit ihrem Pianisten. Als Comedian Harmonists brachten sie heiter-melancholisch den Klang der 1920er Jahre in die Veranstaltung. Übrigens: Das Mainfrankentheater war einst der erste Spendenempfänger der Vogel Stiftung und bedankte sich mit dieser hochkarätigen, musikalischen Geste.

Dr. Gunther Schunk, Vorstandsvorsitzender der Vogel Stiftung führte durch das Programm und begrüßte die zahlreichen Wegbegleiter von Dr. Eckernkamp. Auch viele Mitarbeiter:innen und so genannte Alt-Vögel waren anwesend. In seinem Grußwort machte Oberbürgermeister Christian Schuchardt deutlich, wie die Region Würzburg vom Engagement der Vogel Stiftung profitiert. Danach kamen die Macherinnen und Macher aktueller Stiftungsprojekte zu Wort.

Die Stiftungsprofessur zur Demenzprävention stellten Prof. Dr. Jürgen Deckert, Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie an der Universitätsklinik Würzburg und die frisch ernannte Stiftungsprofessorin Dr. Alexandra Wuttke vor.

Prof. Dr. Robert Grebner, Präsident der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS), und Prof. Dr. Nicholas Müller, berichteten von der umfangreichen Zusammenarbeit mit der Stiftung, der Einrichtung des neuen Studiengangs „Digitale Gesellschaft“ und stellten dem Publikum die neue Stiftungsprofessur „Digitale Ethik und Medienrecht“ vor, die von der Stiftung 2023 eingerichtet wird und Dr. Eckernkamp gewidmet ist.

Wie man via CAR-T-Zellen versucht, Krebs zu bekämpfen, präsentierte eindrucksvoll Prof. Dr. Hermann Einsele, Klinikdirektor Medizin II an der Universitätsklinik Würzburg. Ein dreijähriges Forschungsprojekt unter Leitung von Prof. Dr. Michael Hudecek wird im Auftrag der Vogel Stiftung gezielt daran arbeiten.

Anlässlich des Jubiläums „10 Jahre Forschungsförderpreis“ an der Universität zeigten Prof. Dr. Matthias Bode, Vizepräsident Innovation und Wissenstransfer an der JMU, sowie der amtierende Forschungsförderpreisträge Dr. Tobias Mühling, wie exzellente Forschung durch die Vogel Stiftung ermöglicht wird.

Highlight des Abends war die Spendenübergabe an die Sing- und Musikschule Würzburg (kurz SuMs). Die Förderung der SuMs war schon immer ein Anliegen von Dr. Eckernkamp. Seitdem unterstützen wir regelmäßig diese wichtige Einrichtung in unserer Region. Da die Sing- und Musikschule in diesem Jahr ihr 60jähriges Jubiläum begeht und in neue Räumlichkeiten im modernisierten Mozarteum zieht, war der Scheck über 10.000,- EUR ein besonderes Geburtstagsgeschenk.
Den musikalischen Abschluss des Abends übernahm das Blechbläserquartett der Sing- und Musikschule, die bereits beim Jugend-Musiziert-Regionalwettbewerb den Ersten Preis gewonnen hatte.
Beim anschließenden Umtrunk wurde mit Silvaner vom Weingut am Stein auf den denkwürdigen Abend angestoßen.

Bilder des Abends

Fotos: Stefan Bausewein