Vogel Stiftung fördert neues Forschungsprojekt am HIRI

Förderung eines neuen Forschungsprojekts: HIRI-Direktor Prof. Dr. Jörg Vogel und Dr. Gunther Schunk, Vorstandsvorsitzender der Vogel Stiftung, mit Stipendiatin Valentina Cosi an der anaeroben Werkbank im Labor. Foto: © HIRI / Luisa Macharowsky

Eckernkamp-Stipendiatin nimmt Arbeit auf.

Die Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp unterstützt ein neues Forschungsprojekt am Würzburger Helmholtz-Institut (HIRI). Es zielt auf die Wechselwirkungen von Fusobakterien und Krebs. Die Mikroorganismen treten bei verschiedenen Tumoren auf und können den Krankheitsverlauf negativ beeinflussen. Die ursächlichen molekularen Zusammenhänge zu verstehen und neue Therapieansätze zu entwickeln, hat sich Valentina Cosi zur Aufgabe gemacht. Die HIRI-Doktorandin ist bereits die zweite Wissenschaftlerin, die im aktuellen Förderzeitraum des Fellowship-Programms der Vogel Stiftung ein Stipendium erhält.