slide 1
Bildung
„Die Technik hat zum Wohle des Menschen gewaltige Fortschritte in der Medizin vollbracht.“

Medizin

„Teilhabe am Leben durch Forschung“ unter diesem Leitmotiv unterstützt die Vogel Stiftung medizinische Forschungsprojekte und hilft dabei, die Erkenntnisse im Gesundheitswesen zur Anwendung zu bringen. Das Aktivitätsfeld Gesundheitswesen/Medizin hat sich in den vergangenen Jahren zum Hauptschwerpunkt der Vogel Stiftung entwickelt.

Seit 2010 gibt es die Vogel Studie zur Früherkennung von Demenzerkrankungen. Dazu entstanden die Würzburger Demenztage, die seit 2014 jährlich sowohl Mediziner und Pflegepersonal wie auch Betroffene und die Öffentlichkeit über Aktuelles in der Demenzforschung informieren. 2023 startete mit Prof. Alexandra Wuttke die Stiftungsprofessur „Prävention von Demenz und Demenzfolgeerkrankungen“ – gefördert von Uniklinik, Universität, Stiftung Bürgerspital und der Vogel Stiftung. Ebenso wird die wertvolle Arbeit des HALMA e.V. (Hilfe für alte Menschen im Alltag) von der Vogel Stiftung mit dem Projekt „GESTALT“ gefördert.

Seit 2023 unterstützt die Vogel Stiftung das Krebsforschungsprojekt „CAR T-Zellen“ am UKW mit insgesamt 450.000 Euro. Konkret geht es bei dem Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Hudecek darum, wie die speziell behandelten CAR T-Zellen im Körper der Patienten besser ihre Wirkung im Rahmen einer Krebsbehandlung entfalten können.

Mit dem „Fellows Ride“ und der „Graphic Novell“ fördert die Vogel Stiftung die mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, denn bei beiden Projekten geht es um Depression und Suizidprävention.

Darüber hinaus unterstützte die Vogel Stiftung Projekte der Kinderonkologie an der Universitätsklinik und weitere Förderprojekte u.a. der Prostata Hilfe Deutschland e.V., die Schlaganfallforschung, die Brustkrebsforschung und Herz-Kreislauf-Projekte.

Stiftungsprofessorin Prof. Alexandra Wuttke