Der Forschungsförderpreis wurde erstmals im Jahr 2014 verliehen. Die Stiftung förderte ein Projekt in der Tumorforschung. Eine Impfung gegen Krebs gilt den Forschern der Universität Würzburg, die an diesem Projekt arbeiten, als Fernziel. Die ersten Schritte in diese Richtung konnte die Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp mit begleiten und bei der Bekämpfung dieser Krankheiten einen Grundstein legen, denn die Forschungen sind vielversprechend.

Erster Preisträger war Prof. Dr. Thomas Hünig. Bereits nach einem Jahr präsentierten die Würzburger Forscher erste Ergebnisse:
„Wir erwarten von unserer kürzlich im Fachjournal Blood veröffentlichten Methodik eine deutliche Verbesserung von Diagnostik und zellvermittelter Therapie. Diese Entwicklung wäre ohne die Unterstützung der Vogel Stiftung nicht möglich gewesen.“

Den zweiten Forschungsförderpreis erhielt 2015 das Forschungsprojekt des Medienpsychologen Prof. Dr. Frank Schwab mit dem Titel „Mobile Media - Smart Devices for Smart Use?“ Der Wissenschaftler freut sich über die Auszeichnung: „Mit Hilfe der Stiftung werden wir erforschen, wie unterschiedliche Nutzer mobiler Geräte ihren mentalen Aufwand gestalten, um sich Informationen anzueignen. Dies legt einen Grundstein zur angemessenen Gestaltung moderner digitaler Wissenskommunikation. Dafür ganz herzlichen Dank!“

Bereits zum dritten Mal verlieh die Vogel Stiftung 2016 den Forschungsförderpreis. Preisträger 2016 waren Dr. Tobias Grundgeiger, vom Institut Mensch-Computer-Medien an der Universität Würzburg, sowie Prof. Dr. Thomas Wurmb und FOA Oliver Happel, beide von der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie des Universitätsklinikums Würzburg. Ausgezeichnet wurden sie für ihr interdisziplinäres Forschungsprojekt „Klinische Evaluierung und Weiterentwicklung einer tabletbasierten App für die Dokumentation von innerklinischen Reanimationen“. Für die Zukunft erhofft man sich, dass deutschlandweit Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen von ihrem System profitieren können.

Die Ausschreibung für den vierten Förderpreis ist abgeschlossen. Die Preisverleihung findet voraussichtlich im November 2017 in der Neubaukirche statt.

Übergabe Nobelpreisträgerlehrpfad

Übergabe des Forschungsförderpreises 2015 an Prof. Dr. Frank Schwab (Mitte) und Dr. Astrid Carolus.

Übergabe des Forschungsförderpreises 2016 an Dr. Tobias Grundgeiger (3. v. li.) und Oliver Happel (2. v. re.), Prof. Dr. Thomas Wurmb (nicht im Bild).