slide 1
Bildung
„Bildung ist Zukunft.“

Bildung

„Bildung ist Zukunft“ – getreu diesem Motto hat die Vogel Stiftung laut Satzung folgendes Ziel definiert: „Förderung der beruflichen Bildung in allen Bereichen der Kommunikation und Publizistik, insbesondere auf den Gebieten des Journalismus und der neuen Informations- und Kommunikationsmedien.“ Zur Förderung der Bildung freut sich die Stiftung, vielen Initiativen unter die Arme greifen zu können: So konnte sie Organisationen wie Jugend forscht, Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. und viele weitere unterstützen.

Seit zwanzig Jahren fördert die Vogel Stiftung regelmäßig Projekte der Sing- und Musikschule Würzburg. 2023 erhielt diese anlässlich des 50jährigen Bestehens eine Sonderförderung in Höhe von 10.000 Euro.

2023 startete die neue Koordinierungsstelle für MINT-Bildungswerke in Bayern (MINT=Initialwort für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) die in Würzburg angesiedelt ist. Die Vogel Stiftung unterstützt das Vorhaben zur Prävention des Fachkräftemangels von Anfang an. Die Eröffnungsfeier im März fand im Vogel Convention Center (VCC) statt.

Auch das Kinderzentrum Spieli Zellerau kümmert sich um Bildungschancen, vor allem für Kindern aus Multiproblemfamilien. Hier hat die Vogel Stiftung im Dezember 2020 für eine neue Kletterlandschaft 15.000 Euro gestiftet.

Im Jahr 2008 rief die Vogel Stiftung ihre erste Stiftungsprofessur ins Leben und förderte die Einrichtung des Masterstudiengangs „Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation“ an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt unter der Leitung des Stiftungsprofessors Dr. Lutz Frühbrodt.

Planmäßig zum Wintersemester 2023 startet im Studiengang „Digitale Gesellschaft“ die Stiftungsprofessur „Digitale Ethik und Medienrecht“ an der THWS. Diese wird ebenfalls von der Vogel Stiftung finanziert.

Mit über 400 TeilnehmerInnnen feierte im Juni das Medienbildungsevent „Transforming Media“ Premiere. Veranstalter war das Medien Netzwerk Bayern, gefördert durch die Bayerische Staatskanzlei, unterstützt durch die Würzburg AG und die Vogel Stiftung.

Bläserquartett der Sing-und Musikschule 2023 (c) Stefan Bausewein
VertreterInnen von MINTraum bayern, Vogel Stiftung, StMUK und IJF mit den Moderatorinnen Marie Popp und Marlene Bösl (c) Julien Becker
Kletterlandschaft im Kinderzentrum Zellerau SPIELI im SkF e.V.
Transforming Media im VCC Würzburg