Der Forschungsförderpreis wurde erstmals im Jahr 2014 verliehen. Die Stiftung förderte ein Projekt in der Tumorforschung. Eine Impfung gegen Krebs gilt den Forschern der Universität Würzburg, die an diesem Projekt arbeiten, als Fernziel. Die ersten Schritte in diese Richtung konnte die Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp mit begleiten und bei der Bekämpfung dieser Krankheiten einen Grundstein legen, denn die Forschungen sind vielversprechend.

Erster Preisträger war Prof. Dr. Thomas Hünig. Bereits nach einem Jahr präsentierten die Würzburger Forscher erste Ergebnisse:
„Wir erwarten von unserer kürzlich im Fachjournal Blood veröffentlichten Methodik eine deutliche Verbesserung von Diagnostik und zellvermittelter Therapie. Diese Entwicklung wäre ohne die Unterstützung der Vogel Stiftung nicht möglich gewesen.“

Den zweiten Forschungsförderpreis erhielt 2015 das Forschungsprojekt des Medienpsychologen Prof. Dr. Frank Schwab mit dem Titel „Mobile Media - Smart Devices for Smart Use?“ Der Wissenschaftler freut sich über die Auszeichnung: „Mit Hilfe der Stiftung werden wir erforschen, wie unterschiedliche Nutzer mobiler Geräte ihren mentalen Aufwand gestalten, um sich Informationen anzueignen. Dies legt einen Grundstein zur angemessenen Gestaltung moderner digitaler Wissenskommunikation. Dafür ganz herzlichen Dank!“

Bereits zum dritten Mal verlieh die Vogel Stiftung 2016 den Forschungsförderpreis. Preisträger 2016 waren Dr. Tobias Grundgeiger, vom Institut Mensch-Computer-Medien an der Universität Würzburg, sowie Prof. Dr. Thomas Wurmb und FOA Oliver Happel, beide von der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie des Universitätsklinikums Würzburg. Ausgezeichnet wurden sie für ihr interdisziplinäres Forschungsprojekt „Klinische Evaluierung und Weiterentwicklung einer tabletbasierten App für die Dokumentation von innerklinischen Reanimationen“. Für die Zukunft erhofft man sich, dass deutschlandweit Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen von ihrem System profitieren können.

Die Ausschreibung für den vierten Förderpreis ist abgeschlossen. Die Preisverleihung hat am 8. November 2017 in der Neubaukirche stattgefunden. In diesem Jahr erhält den mit 25.000 Euro dotierten Preis Prof. Dr. Jürgen Schneider-Schaulies mit seinem Team. Ausgezeichnet und gefördert wird das Projekt „Analyse transkriptioneller Veränderungen in T-Lymphozyten nach Behandlung mit Sphingomyelinase-hemmenden Antidepressiva“, das am Institut für Virologie und Immunbiologie an der Uniklinik Würzburg erforscht wird.

2018 wurde der fünfte Forschungsförderpreis an Dr. Astrid Carolus verliehen. Die Verleihung desmit 25.000 Euro dotierten Preises fand am 14. November 2018 in der Neubaukirche im Rahmen des Unibund-Festkonzertes statt. Die Würzburger Forscherin erhält den Preis für ihre Grundlagenforschungen zur Medienkompetenz vor allem bei Kindern. Ausgezeichnet und gefördert wird das medienpsychologische Projekt „Digitalkompetenz in Schulen. Analyse digitaler Nachrichten- und Informationskompetenzen als Basis der Entwicklung digitaler Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern“, das am Institut Mensch-Computer-Medien an der JMU erforscht wird.

Übergabe Nobelpreisträgerlehrpfad

Übergabe des Forschungsförderpreises 2015 an Prof. Dr. Frank Schwab (Mitte) und Dr. Astrid Carolus.

Übergabe des Forschungsförderpreises 2016 an Dr. Tobias Grundgeiger (3. v. li.) und Oliver Happel (2. v. re.), Prof. Dr. Thomas Wurmb (nicht im Bild).

Forschungsförderpreis 2017 (PDF-Download)

Forschungsförderpreis 2017